Das kann jedem passieren.
Ein Moment der Unaufmerksamkeit, und schon ist das Glas umgekippt.
Das ist natürlich peinlich, aber man sollte jetzt auf keinen Fall in Hektik ausbrechen.
Noch schlimmer wird die Sache, wenn sich die ganze Tischgesellschaft am Aufwischen beteiligt, mit Servietten, Taschentüchern, mit todsicheren Hausmittelchen oder mit gut gemeinten Ratschlägen. Dann ist die Stimmung erst einmal hin!
Am besten entschuldigt man sich kurz und sucht sich jemanden vom Servicepersonal, um die Flüssigkeit aufwischen zu lassen.
Ähnlich verhält es sich, wenn man bei der Begrüßung unaufmerksam war und nicht auf die korrekte Rangfolge geachtet hat. Vielleicht hat man zuerst dem nächststehenden Herrn anstatt der Gastgeberin die Hand entgegengestreckt. Auch in diesem Fall sollte man kein großes Aufheben machen, auf keinen Fall die Hand wieder zurückziehen. Das wäre für alle peinlich.
Ein entschuldigendes Lächeln und eine besonders herzliche Begrüßung der ranghöchsten Dame wird zeigen, dass man durchaus weiß, was sich eigentlich gehört,
... und nächstes Mal macht man es dann besser!
Gerne beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Rufen Sie uns einfach an oder kontaktieren Sie uns per Email.
Telefon:
06174 - 61 999 77
Email: info@cosa-etikette.de